Natur- und Klimaschutz
Die Berge sind ein einzigartiger Naturraum mit faszinierenden Landschaften und einer besonderen Flora & Fauna. Genau deswegen sind die Alpen und die Mittelgebirge für uns so attraktiv zur Erholung und für sportliche Aktivitäten. Bergsport und Natur erleben bedeutet aber auch ein Betreten sensibler Ökosysteme mit möglichen nachteiligen Beeinträchtigungen für Natur und Umwelt.
Der Schutz dieser Ökosysteme ist dem DAV seit jeher ein wichtiges Anliegen. Bereits seit 1984 ist der DAV als Naturschutzverband in Bayern anerkannt, seit 2005 auf Bundesebene und seit 2008 als Umweltorganisation in Österreich. Deshalb setzen sich die DAV-Sektionen bundesweit auch für den Natur- und Umweltschutzes ein.
Das DAV-Grundsatzprogramm legt die Leitlinien und Positionen des DAV fest. Der Bundesverband und die Sektionen sind in verschiedenen Feldern aktiv, um über Informationsangebote und Lenkungsmaßnahmen einen rücksichtsvollen und schonenden Umgang mit den Bergen und der Natur insgesamt zu vermitteln.
Naturschutz im DAV Lübeck
Mit dem „DAV-Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport“ fördert der DAV insbesondere den Schutz der alpinen Gebiete und der Mittelgebirge – aber nicht nur!
Die Aussagen des Programms beziehen sich sinngemäß auch auf außeralpine Gebiete und natürlich beginnt Natur- und Umweltschutz bereits vor unserer Haustür.
Jeder von uns kann durch eigenes Verhalten einen positiven Beitrag leisten. Bereits mit der Auswahl unserer Urlaubsziele können wir helfen, zusätzliche Probleme zu vermeiden. Stichworte sind: Anreise mit den Öffis statt überfüllter Straßen, Parkplätze und Hütten; sparsamer Umgang mit den Ressourcen statt Verschärfung des Wassermangels in den Bergen; Mehrwegverpackungen nutzen statt Müll zu produzieren, Nutzung plastikfreier Alternativen u.v.m.
Die Planung umweltverträglicher Bergtouren und Skitouren schont Tiere und seltene Pflanzen. Dafür ist z.B. eine Kenntnis der ausgewiesenen Schutzgebiete wichtig. Aber Schutzgebiete gibt es auch in unserer nächsten Umgebung. Auch in Schleswig-Holstein wird der Lebensraum wildlebender Tiere und seltener Pflanzen immer kleiner. Auch hier können wir durch umweltbewusstes Verhalten viel zu ihrem Schutz beitragen und letztlich auch unsere eigenen Lebensgrundlagen erhalten.
Die Nutzung der Natur in unserer Umgebung durch Wanderungen, Radfahren, Bootstouren auf Binnengewässern, Wassersport auf Nord- und Ostsee, Angelsport und vieles mehr sollte von uns ebenso nachhaltig gestaltet werden wie der Bergsport.
Mit einer (wilden) insektenfreundlichen Ecke im Garten oder auf dem Balkon, mit Nisthilfen oder Schlammpfützen für brütende Vögel, mit der Vermeidung unnötiger Lichtquellen z.B. lässt sich schon viel bewegen.
Klimaschutz im DAV Lübeck
Mit dem Beschluss zum Klimaschutz hat sich der DAV auf den Weg gemacht, als größter Bergsportverband seinen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Bis 2030 möchte der DAV klimaneutral sein!
Dabei wird das Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ verfolgt. Jede Sektion ist aufgefordert, durch geeignete Maßnahmen in den Bereichen Mobilität, Verpflegung, Infrastruktur, Kommunikation und Bildung möglichst viele CO2-Emissionen zu vermeiden oder zu reduzieren. Die Kompensation der übrigen Emissionen stellt den letzten Schritt zur Erreichung der Klimaneutralität dar.
Und wir? Sicher denkt ihr jetzt:
“Unsere Sektion in Lübeck liegt so weit weg von den Bergen...” - das stimmt.
“Wir betreiben keine Hütten und keine Wege...” - auch das ist richtig.
Aber genau aus diesen Gründen hat der Schutz der Berge für uns einen besonderen Stellenwert. Wir schützen damit auch Landschaften, die nicht vor unserer Haustür liegen – unsere Sehnsuchtsorte! Wir Natursportler im DAV sind eine große Gemeinschaft, zusammen können wir viel erreichen!
Die Bigpoints im CO₂-Verbrauch: die Anreise
Die Anreise so klimafreundlich wie möglich zu gestalten, ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität. Denn ohne Mobilität ist Bergsport für uns nicht möglich. Gleichzeitig ist die Anreise für uns Nordlichter der größte Hebel, wenn es um die Vermeidung von CO₂-Emissionen geht.
Darum: Öffi-Touren
Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der beste Weg, um Emissionen zu vermeiden. Viele unserer Aktivitäten sind mit den Öffis erreichbar. Wenn dies nicht gelingt, versuchen unsere Tourenleiter*innen Fahrgemeinschaften zu bilden.
In unseren nützlichen Links findet ihr wichtige Informationen zu den Öffitouren und der Mitfahrzentrale des DAV.